designmacherei





Edles Verpackungsdesign

verpackung-design

Bereits im Oktober letzten Jahres wurden die Gewinner des achten Fedrigoni Top Awards in Parma geehrt. An diesem internationalen Wettbewerb hatten weltweit über 900 Kreative, Grafiker, Drucker, Verleger und Industriekunden teilgenommen. Die auf Fedrigoni-Papieren umgesetzten Arbeiten waren in füf Kategorien unterteilt: Verlagswesen – Hardcover, Verlagswesen – Softcover, Corporate Publishing, Verpackung, und HP Indigo Digitaldruck.
Die Bewertung war einer Gruppe internationaler und unabhängiger Experten aus der Welt des Designs und der Grafik anvertraut und beruhte auf Kriterien wie Originalität,
Funktionalität und Umsetzung sowie dem kreativen Einsatz des Papiers. Die Jury-Mitglieder waren Simon Esterson, Mary Lewis, Charles Ng, Italo Lupi und Jean Jaques Schaffner. Den ersten Platz in der Kategorie »Corporate Publishing« belegte der Geschäftsbericht »The Solar Annual Report«, powered by the sun. Auftraggeber war der Verband Austria Solar; die kreative Umsetzung stammte von der Müchner Agentur Serviceplan. Gedruckt wurde der Bericht mit photochromatischen Farben von der Druckerei Mory&Meier: im Siebdruck wurden nicht sichtbare Farben aufgetragen, die erst durch UV-Strahlen wie z.B. Sonnenlicht, sichtbar werden. Den zweiten Platz in der Kategorie »HP Indigo Digitaldruck« belegte die Werbebroschüre »Booklet Canada« von Triumph International. Triumph war bei diesem Projekt gleichzeitig Aufraggeber und Designer.

weingut-Kirsten

Auch einen zweiten Platz, jedoch in der Kategorie »Verpackung«, belegte das Weingut Kirsten mit ihrem edlen Weinetikett. Als Wein Liebhaber und Designer freut mich die prämierten Etiketten des Weingutes Kirsten besonders.
Weitere interessante Labels gibt es auch der Website meines Genussprojektes: Die Genussverstärker

Eine Auswahl der besten Arbeiten ist im Internet auf www.paperideas.it zu sehen.

SHARE :